21. Jan
Learning how to manage from managers International Management Trainee at Porsche Informatik

Klaus Griesebner studied Information Technology & Systems Management in Salzburg and Sweden. He is now completing a training programme at Porsche Holding Salzburg as an International Management Trainee – IT. In an interview with Michaela Alker, he explains how he is finding it, what he is working on in the final placement stage at Porsche Informatik, and what his plans are for the future.

Michaela: Who is the trainee programme suitable for, and what exactly does a trainee do?

Klaus: The trainee programme is designed specifically for university graduates wishing to pursue a career in management. It is divided into three areas, with trainees spending six months in each one. IT management trainees spend time in three different divisions: Porsche Bank IT, IT Wholesale and Porsche Informatik

How did you become a trainee?

Trainee positions are advertised like normal vacancies and can be applied for in the same way. Candidates must have previous work experience, international experience and a master’s degree.

I did my master’s part-time, studying on weekends and working full-time as a developer alongside. I spent the final year of the course in Halmstad, Sweden. Thanks to a partnership between the two universities of applied sciences in Sweden and Salzburg, I was able to do a “double degree”. In other words, I have a degree from both universities.

During my studies in Sweden, I was searching for job vacancies on a trainee portal when I came across the Porsche Holding website. The application deadline had actually passed at the time. But I was lucky, as it was extended by a month.

The main difference in comparison to a normal job ad is that the candidate has to include a video in their application – the actual content is up to them. After putting some thought into it, I eventually decided to film a creative summary of my time in Sweden. It worked and my application was successful.

Talk me through the trainee programme.

You spend time in three different subsidiaries of the group, switching every six months. This means you’re constantly learning new things, which makes it both challenging and exciting at the same time.

Porsche Informatik is now my third and final placement on this training programme – and the only one that lets the trainee decide the area in which they want to complete their training. I chose infrastructure, because this area is still “unexplored territory” for me in a work sense, and I also believe it harbours great potential.

Are there any differences between the two preceding positions and Porsche Informatik?

Yes, a few. Such as the atmosphere in the workplace. You’re on first-name terms with everyone, even the managers. It’s all just a bit more laid back. And even on my first day at work, everything was already incredibly well structured.

What I noticed in particular is that the people at Porsche Informatik are all very helpful and everyone supports each other. Even when there’s a lot going on and everyone is under pressure, I always get the help I need. It’s probably the service-provider mentality shining through. (laughs) We simply support each other and are there for one another. That’s something you can really feel.

What specifically are you doing here at Porsche Informatik?

In all three placements, there are special roles for trainees. At Porsche Informatik, I’ve been able to take on a project myself, which is something I was very keen to do.

I’m the project manager for Digital Workplace (DWP) Phase 3. This means that I’m responsible for the roll-out of the DWP in 22 partner countries, ranging from Serbia to Singapore. In addition to the technical challenge, I also love the cultural diversity that the role offers.

What has been your biggest challenge so far?

The schedule is very tight. The ‘global’ roll-out needs to be completed by the beginning of 2020. This means we have to roll out some countries simultaneously. Besides entailing tremendous organisational effort, this also calls for a great deal of skill, energy and effort from a technical point of view.

How often do you speak to the other trainees? How many trainees are there in total?

A new wave of trainees start every year, with a total of around 15 people in sales, finance and IT. But only three of them are IT trainees.

There are six training modules on this programme, during which we learn about the different organisational units of the divisions and cover a wide variety of topics, such as staff management and mentoring. The HR department arranges for us to get together every three months for two days of workshops, team building and sharing experiences.

But we also meet up in between for lunch and to talk about how we’re getting on. We have our own mentor in HR, who we regularly report back to on matters such as what we liked or didn’t like so much in an organisational unit.

What development opportunities are open to you here?

It is generally said that if you do well during the different placements, you’ll have every opportunity to progress within the group. I’ve already received some very positive feedback, so I must be doing something right! (laughs)

Where would you like to be in five years’ time?

Project management is a great springboard to becoming a manager further down the line. As a trainee, you are always learning directly from a divisional manager during the different placements. You therefore spend 18 months getting to know the working methods of three different managers, so you take a great deal away with you from this time. So I think it’s quite realistic to imagine running my own department in five years’ time.

What are your plans for the future?

I’d like to spend some time abroad. Maybe Spain, because of the high standard of living there, or even Scandinavia. When I lived in Sweden for a while, I was impressed and inspired by how kind the people were. Social interaction there is based on politeness and respect – this was a wonderful thing to experience.

Have you already worked abroad for Porsche Holding?

Yes. In Barcelona, Kiev, Bratislava and Berlin. And I’ll be visiting some more countries soon due to the roll-out. Kiev in the Ukraine has been the most exciting so far. It’s a completely open-minded and thriving city. The people there are welcoming and curious, and you can really feel the undercurrent of progress and ambition.

Thank you very much for the entertaining and interesting conversation. All the best for the future!

21. Jan
Von Führungskräften führen lernen International Management Trainee bei Porsche Informatik

Klaus Griesebner hat in Salzburg und in Schweden Informationstechnik & Systemmanagement studiert. Nun absolviert er bei der Porsche Holding Salzburg das Ausbildungsprogramm als International Management Trainee – IT. Wie es ihm dabei geht, was er auf seiner letzten Station bei der Porsche Informatik genau macht und welche Pläne er für die Zukunft hat, erzählt er hier im Interview mit Michaela Alker.

Michaela: Für wen ist das Traineeprogramm und was macht ein Trainee eigentlich genau?

Klaus: Das Traineeprogramm ist speziell für Hochschul-Absolventen ausgelegt, die eine Führungslaufbahn anstreben. Es unterteilt sich in drei Bereiche, die jeweils sechs Monate dauern. Im Bereich IT sind die Stationen vorgegeben: Porsche Bank IT, IT-Großhandel und Porsche Informatik.

Wie bist du Trainee geworden?

Ein Ausbildungsplatz als Trainee wird wie eine normale Stelle ausgeschrieben, auf die man sich bewirbt. Die Voraussetzungen dafür sind Berufserfahrung, Auslandserfahrung und ein Master-Studium.

Ich habe den Master berufsbegleitend gemacht, also am Wochenende studiert und „nebenbei“ Vollzeit als Entwickler gearbeitet. Das letzte Jahr meines Masterstudiums habe ich in Halmstad in Schweden verbracht. Dank einer Kooperation der beiden FHs in Schweden und Salzburg konnte ich ein „Double Degree“ machen, habe also von beiden Hochschulen jeweils einen Abschluss.

Während des Studiums in Schweden habe ich auf einer Trainee-Homepage nach Jobangeboten gesucht und bin dabei auf die Website der Porsche Holding gestoßen. Eigentlich war zu diesem Zeitpunkt die Bewerbungsfrist schon verstrichen, aber ich hatte Glück und die Frist wurde um einen Monat verlängert.

Der große Unterschied zu einer normalen Stellenausschreibung liegt darin, dass sich ein Trainee mit einem Video bewerben muss – der Inhalt bleibt einem selbst überlassen. Ich habe etwas überlegt und dann einen kreativen Überblick über meinen Aufenthalt in Schweden gedreht. Damit hatte ich Erfolg.

Wie kann ich mir die Trainee-Ausbildung vorstellen?

Man durchläuft drei Stationen in verschiedenen Unternehmen des Konzerns mit einem Stationswechsel nach jeweils sechs Monaten. So lernt man laufend Neues, was zugleich fordernd und auch sehr spannend ist.

Die Porsche Informatik ist nun meine dritte und letzte Position in diesem Ausbildungsprogramm, und übrigens die einzige Station, wo man sich als Trainee aussuchen kann, in welchem Bereich man seine Ausbildung macht. Ich habe mich für den Infrastruktur-Bereich entschieden, weil das Thema für mich beruflich noch „Neuland“ ist und ich dort derzeit ein sehr großes Potenzial sehe.

Gibt es Unterschiede zwischen deinen bisherigen Stationen und der Porsche Informatik?

Ja, schon: Die Arbeitsatmosphäre ist offener, man ist per Du bis hinauf zu den Geschäftsführern – es ist einfach etwas legerer. Und schon an meinem ersten Arbeitstag war alles unglaublich gut strukturiert.

Was besonders auffällt, ist, dass sich die Mitarbeiter untereinander sehr gut unterstützen und die Menschen in der Porsche Informatik sehr hilfsbereit sind. Auch wenn viel los ist und alle im Stress sind, erhalte ich jederzeit Unterstützung. Da kommt wohl der Dienstleister-Gedanke voll durch. (lacht) Man unterstützt sich einfach und ist füreinander da, das ist absolut spürbar.

Was genau machst du hier bei uns?

In jeder Station gibt es spezielle Aufgabenbereiche für die Trainees. Bei der Porsche Informatik konnte ich direkt ein Projekt übernehmen, was für mich besonders reizvoll ist.

Ich bin Projektleiter für den Digital Workplace (DWP) Phase 3. Dies bedeutet, dass ich für den Rollout des DWP in 22 Partnerländern zuständig bin, darunter so unterschiedliche wie Serbien und Singapur. Das Spannende dabei ist neben der technischen Herausforderung auch die kulturelle Abwechslung.

Was war dabei bisher deine größte Herausforderung?

Die Zeitleiste ist sehr knapp. Bis Anfang 2020 soll das „weltweite“ Rollout abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass einige Länder parallel ausgerollt werden müssen. Das erfordert neben einer gewaltigen organisatorischen Leistung auch in technischer Hinsicht sehr viel Kraft, Energie und Aufwand.

Wie oft tauschst du dich mit anderen Trainees aus? Wie viele Trainees gibt es eigentlich?

Es gibt jedes Jahr einen neuen Trainee-Jahrgang mit insgesamt circa 15 Personen in den Bereichen Vertrieb, Finanz und IT. Davon sind jedoch nur drei IT-Trainees.

Bei diesen Programm gibt es sechs Weiterbildungsmodule, wo wir die verschiedenen Organisationseinheiten der Bereiche kennenlernen mit den unterschiedlichsten Themen, wie beispielsweise Mitarbeiterführung, Mentoring usw. Wir treffen uns etwa alle drei Monate, organisiert von der Personalabteilung, für jeweils zwei Tage Workshop, Teambildung und Erfahrungsaustausch.

Wir treffen uns aber auch zwischendurch zum gemeinsamen Mittagessen und Erfahrungsaustausch. In der Personalabteilung haben wir eine eigene Betreuerin, der wir Feedback geben: zum Beispiel, was uns in einer Organisationseinheit besonders gut gefallen hat oder auch nicht.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten hast du bei uns?

Üblicherweise heißt es, wenn man sich an den jeweiligen Stationen gut anstellt, dann stehen einem eigentlich alle Möglichkeiten offen für eine Weiterentwicklung innerhalb des Konzerns. Da ich schon einige sehr positive Rückmeldungen erhalten habe, dürfte ich es wohl nicht so schlecht machen. (lacht)

Wo möchtest du in fünf Jahren stehen?

Projektleiter ist eine super Ausgangsposition als künftige Führungskraft. Als Trainee lernt man ja bei den diversen Stationen immer direkt bei einem Bereichsleiter. Das heißt, in 18 Monaten lernt man die Arbeitsweisen von 3 Führungspersonen kennen, da nimmt man schon ganz schön viel an Erfahrung mit. Also denke ich, es ist realistisch, dass ich in fünf Jahren meinen eigenen Bereich leite.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Mich würde ein Auslandsaufenthalt sehr reizen, ein Job in Spanien zum Beispiel wegen der hohen Lebensqualität dort, oder auch in Skandinavien. Bei meinem Aufenthalt in Schweden hat mich besonders die Herzlichkeit der Menschen fasziniert und inspiriert. Das Miteinander dort basiert auf Höflichkeit und Respekt – das ist wunderschön, das mitzuerleben!

Hattest du für die Porsche Holding schon Auslandseinsätze?

Ja: in Barcelona, Kiew, Bratislava, Berlin, und demnächst werden mit dem Rollout noch einige Länder folgen. Am spannendsten fand ich bisher Kiew in der Ukraine. Das ist eine total aufgeschlossene, eine aufblühende Stadt. Die Menschen dort sind offen und neugierig, man spürt den Wandel und den Tatendrang.

Herzlichen Dank für das sehr nette, kurzweilige und interessante Gespräch. Alles Gute für die Zukunft!

Michaela Alker

hatte in ihren 14 Jahren bei uns bereits die unterschiedlichsten Jobs im Bereich Infrastruktur inne. Derzeit ist sie für Kommunikation und Wissensmanagement im Bereich Infrastructure & Common Platforms zuständig. Außerdem begleitet sie unser Unternehmen in einer strategischen Neuausrichtung als Change Agent und ist auch Sprecherin der Change Agents.