5. Sep
SAP goes Kanban How a Japanese garden helps us keep the overview.

Hundreds of tasks, eleven possible states, eleven employees involved, plus various customers…. How are we supposed to stay in the picture? And how are we supposed to structure it all and work through everything in a way that keeps everyone happy? The answer sounds a little like a ritual dance: Kanban.

What is Kanban?

No, Kanban is not a ritual dance. Translated, Kanban simply means “card”. And when you look at a Kanban board, you’ll know exactly why.

Kanban is a method that supports the agile software development process. Its great advantage lies in the very simple visualisation of work progress across all the developments of a team. Kanban thereby helps us keep our eyes on the big picture and is a great tool to use within a team and beyond to talk about planned and completed work.

A short look at the history

There are various stories about how Kanban was invented. The only thing they all agree on is that it definitely came from Japan.
The origin story I love the most, and the one Dr Klaus Leopold (more or less the “father” of Kanban in Austria) always likes to tell, is about a Japanese garden. The operators of the beautiful garden asked themselves how they could keep it from being overrun by thousands of visitors. The solution was simple: They placed a limited number of coloured cards near the entrance. Each visitor took a card before entering the garden. If there were no more cards available, they had to wait until another visitor left the garden and gave them a card. Once that visitor also left the garden, they either gave their card to another waiting visitor, or they put it back into the box at the entrance gate. This very simple “entry system” ensured – long before the invention of the computer – that the garden would never have more visitors than the optimum number set by its operators.

The difference between Kanban and Scrum

Anyone who works with Kanban will very quickly come across the term “Scrum” as well. Scrum means something along the lines of “jostling crowd” and, like Kanban, is a process model for agile software development. Unlike Kanban, however, Scrum has fixed roles and (a few) fixed rules. Scrum is organised around so-called “sprints”, which are predefined periods of time in which executable software versions are developed.
Scrum tends to be well suited for new developments. It is often used in the initial stages of projects, when a software product is being developed in close coordination with the customer. Kanban, on the other hand, is better for situations in which a finished software product already exists and is being gradually developed further.
Another reason why we in the SAP team introduced Kanban and not Scrum is that Kanban, in contrast to Scrum, makes it possible to jump in at the current state of the own software development process and then make changes bit by bit.

Basic principles of kanban

Kanban has four entities:

  • Employee
  • Task (in our case, a requirement)
  • State that a task can assume
  • Kanban board

Employee

Every employee who processes tasks is represented on the Kanban board by a 2×2 cm magnet. The magnets are in different colours and each has the person’s initials on it. They are used to establish a connection between the employee and the task. If an employee’s magnet is placed onto a task, this means that the employee is working on the corresponding task.

Task

A task represents a development that can go through different development steps or statuses. A task is represented by a card, which is placed on the Kanban board depending on its status. The card contains the basic information needed to get a brief overview of the task. In our case, priority is particularly important. Cards can be printed directly from the requirements database. To make the cards easy to move, an adhesive magnet is attached to the back.

State

The states that a task can take on are defined unambiguously and specified by a workflow in the requirements database. As long as a task is in the description state (that is, as long as nothing has been developed yet), we call it a Requirement; once development starts, we speak of a Development.

Kanban board

The Kanban board is divided into multiple columns. Each column represents a status that the tasks can take on. On the Kanban board, the tasks are placed into the column that represents their status. When the status of a task changes, the card is moved accordingly. We set ourselves the rule that cards can only be moved during Kanban meetings.

Wofür wir Kanban verwenden

“We”, in this case, means the “SAP Engineering/Cons Finance & Reporting” team. We are responsible for the further development and maintenance of SAP FI/CO for Porsche Holding Salzburg (PHS).

Our activities consist primarily of the following three tasks:

  1. Project execution (e.g. country launches)
  2. Ticket processing (error messages)
  3. Further development of SAP

Projects are usually relatively long assignments and are therefore not particularly well-suited for visualisation on the Kanban board. Tickets, on the other hand, have a very short lifetime – often just a few hours. Thus, they are also not very well-suited for modelling on the Kanban board. We therefore use Kanban exclusively for further development. As a result, the Kanban board does not reflect the entire truth of our activities! It is extremely important to emphasise this repeatedly, since one might otherwise gain the false impression that “nothing is moving forward”.

Why we introduced Kanban

Our team currently consists of eleven men (it may be hard to believe, but they are in fact all men!). Each of these colleagues simultaneously has between one and eight Requirements in progress. That comes to a total of about 40 to 50 tasks that are being processed at the same time. Then there are various Requirements “corpses”, often representing a half-finished product that has fallen victim to a change in priorities. Even long-time employees who have some knowledge of practically every area – let alone their younger colleagues – find it impossible to maintain an overview of this number of development tasks.

Then there is the fact that there are always log jams in certain phases of development, which everyone knew, but could not fully get a handle on. And last but not least, discussions with the departments about the development progress were always difficult, because there were no simple means to get an overall picture of the status of the individual development tasks. For this purpose, we have found exactly the right tool in Kanban.

Various Porsche IT departments have chosen Kanban as their methodology for the agile software development process – always with success. One example like ours has already been documented, and you can read about it in this blog post: https://www.porscheinformatik.at/das-taegliche-chaos-beherrschen-kann-man-mit-Kanban/

The interesting thing is that you can find various Kanban boards in our halls and open areas – but none resemble the others; they are all different. This is true even though many of them started out very similar, for the simple reason that we naturally exchange experiences between departments, so a lot of knowledge is shared in passing.

The meaning of the board

The Kanban board represents the core of the software development process, which it models for everyone in a visible manner. At a single glance, one gets an overview of the current status of Requirements currently being actively handled.

How we introduced Kanban

Our basic aim during the introduction was to model the actual situation. In other words, no process changes were necessary to introduce Kanban. It was clear that Kanban would allow us to detect weak points or even contradictions in our processes, so that changes and improvements would be made gradually.

About a month before the introduction, there was an internal informational event featuring “Mr Kanban” at Porsche IT, Anton Spitzer, who brought everyone up to date in a very positive way and clarified the topic of Kanban for all involved. This shared view of the topic made the introduction about a month later much easier. Of course, there were some critical voices as well. These primarily focused on the fact that Kanban could never model the whole reality – which is entirely correct. At the end of the event, however, it was clear to everyone that it is better to have transparency and a very well-defined procedure for at least a large part of our activities than to have nothing.

What tasks go onto the board?

About six weeks before the introduction of Kanban, we started holding 14-day prioritisation meetings with the departments. These meetings resulted in 20 prioritised tasks. These priorities correspond to the priorities on the cards. After two weeks, some of these tasks are generally completed. There is a reassignment of priorities and new tasks are added. A backlog is also created for tasks that have not yet been prioritised.

The Kanban meeting

Twice weekly, there is a Kanban meeting in front of the Kanban board. It is attended by all employees. Each employee gives a short (!) comment on his cards and moves the ones that have changed status. If there are any business questions to be clarified, this is NOT done in the Kanban meeting.

Later changes to board and cards

A great advantage of Kanban is that, if weaknesses are found in the process, Kanban can be adapted gradually to the changed process. For example, even in the first two months, we made a number of changes to our process and therefore altered its presentation on the board:

Multiple employees can work on a task

In the very first Kanban meeting, it turned out that it happens relatively frequently that multiple employees work on a task. Modelling this is fairly easy: Magnets for all the employees involved are placed onto the card.

External employees

There are some tasks in which external employees (e.g. people directly from SAP) are involved. There was a general feeling that this should be visible. To do this, some magnets were made with the initials “EXT” and then used exactly as for internal employees.

Start date

If there is a fixed schedule for the start of a Requirement (e.g. due to a change in laws), this should be printed on the card.

Tasks for the base team

Some of the tasks of the base team – which is responsible primarily for making the SAP infrastructure available – are relevant to our team (especially the setup of permissions). As a result, cards are printed and placed on the board for these tasks as well.

Undefined status

It turned out that there are some process states that cannot be modelled. An example of this is when a task has already been marked as successfully tested by the specialist department, but it then turns out that additional changes are required. In this case, the card has to be reset to an earlier status, which is not possible in the requirements database. We mark this kind of task with a red “!” magnet.

Documentation created

A mark on the card (e.g. a yellow stripe with a highlighter) is now used to record the fact that new documentation has been created for the requirement. This makes it very easy to see where documentation is still needed.

Review performed

Another mark on the card (such as a red stripe with a highlighter or simply the initials of the employee in question) then documents that this Requirement has been reviewed by another colleague.

Projects

The states that projects go through are fundamentally different from those of Requirements – this is why we chose not to model them on the board. Many employees were not pleased about this, as projects take up a considerable part of every working day.

We consequently extended the board with another lane (row) called “Projects”. The project name is fastened to the left edge with a Post-it. The associated work packages – even if they do not go through exactly the same states as Requirements – are then also positioned on the board with a Post-it in the status column that best corresponds to their situation. The presentation is not 100% correct and results in a certain distortion, but it does help to provide a better overview of the overall situation – at least, we tell ourselves it does.

Since this change was only introduced recently, we still lack the experience to state a definitive answer.

Along with the introduction of a separate lane for projects, separate lanes were also made for prioritised and non-prioritised projects. This gives the board a fundamentally different appearance:

What has Kanban achieved?

Transparency in all directions

The fact that all the Requirements currently being processed are placed on a single board makes the entirety of the tasks (without the projects or tickets, of course) visible at a glance. One can see immediately the status of important (= high-priority) tasks. One can also immediately see when activities are blocked for different reasons. But that is exactly the basis for improvements.

Detection of process weaknesses

Until now, we were not aware that there are some process states that are actually not possible. We still have no solution to this situation – but at least we know there is a problem and have the opportunity to work on it.

Detection of bottlenecks

In the software development cycle, it happens time and again that things pile up here and there. The problem is that these bottlenecks are often difficult to discern. With Kanban, we can see very quickly where things are getting stuck – and, in many cases, why.

Detection of parallel tasks for employees

Employees complain (justifiably!) that they have to work on too many tasks at the same time – and these complaints often fall on deaf ears. A glance at the board makes the situation visible quickly and impressively.

Detection of parallel states

Ten tasks have to be tested at the same time? That cannot work, and will not work. In every Kanban meeting, we can see very quickly which activities are crowded and, in particular, which activities run the risk in future of being the next bottleneck.

Detection of priority changes

Every two weeks, priorities are redefined together with the specialist departments. Ideally, many tasks prioritised in the last meeting will already have been completed and therefore removed from the list. But when tasks remain on the board, their priority actually needs to be higher than last time. Since we write the priority on the card, when priorities change the old priority has to be crossed out and the new one written next to it, so it is immediately obvious whether or not the series rises continuously (which it actually should). If not, we need to work together with the department to clarify why the task has lost importance.

Downsides

Yes, Kanban also has its downsides! In principle, Kanban can only show problems, not solve them.

In our case, there are two points worth discussing:

  1. Not everything is on the board
  2. Large and small tasks

Not everything is on the board

Three large areas initially remained separate and were not modelled on the board:

  • Projects (such as country introductions)
  • Tickets (troubleshooting)
  • Requirements from private retail

The board therefore reflected only part of the working reality in the team. At least for projects and private retail, we have found a solution. Since tickets are so short-lived, we will probably never have them on the board.

Large and small tasks

The size of Requirements varies from a few hours to over a hundred. This is visible on the cards in the “Effort” field – but only when you go into the details. We temporarily solved this issue by marking tasks from “up to 80 h” with a highlighter.

Looking ahead – further possible steps

There are a number of options for getting even more out of our software development process. Below are a few suggestions that have not yet been decided, but which have already been identified by some of our colleagues:

Reports

The transparency of Kanban makes it possible to measure different metrics that permit a historical comparison.

These metrics could include:

  • Average process time of a card
  • Average waiting times for particular reactions (releases or tests)
  • Average time spent in a given status
  • Average number of cards in a given status

Limits

A basic principle of Kanban is that there is a maximum number of cards for each status (i.e. for each column) that can never be exceeded. This surprisingly results in a significant improvement in the process time of a card. We have not yet defined limits, but we will do so in the near future, once we have the necessary experience.

Mutual support

The introduction of limits will result in free time for some employees. These can and should be used to help colleagues move their cards further. This will not only accelerate the process time of the card, but will also serve to disseminate knowledge.

Conclusion

Before the introduction of Kanban, there were certainly some critical voices. In particular, these addressed the fact that the board only shows Requirements (and now projects, too) but not tickets. However, the alternative would be to forego the transparency and other advantages of Kanban in the Requirements area as well.
After three months of Kanban, we can definitively say that all the critics have been silenced, and that all our expectations for Kanban have not only been met, but exceeded. Be that as it may, the journey is not yet at an end – and will likely never be. This is simply due to the fact that our software development process is subject to continuous change and must therefore always be adapted to new needs.

Hartmut Dörschlag

Hartmut Dörschlag has been working with us since 2014. He started out as a product owner of our dealer management system CROSS. In 2017 he joined the SAP team as a developer.

5. Sep
SAP goes Kanban Wie ein japanischer Garten uns hilft, den Überblick zu behalten.

Hunderte Aufgaben, elf mögliche Zustände, elf beteiligte Mitarbeiter, dazu noch verschiedene Auftraggeber … Wie soll man da den Überblick behalten? Und wie soll man das alles strukturiert und für alle zufriedenstellend abarbeiten? Die Antwort klingt wie ein ritueller Tanz: Kanban.

Was ist Kanban?

Nein, Kanban ist kein ritueller Tanz. Übersetzt heißt Kanban ganz einfach „Karte“. Und wenn man sich ein Kanban-Board ansieht, weiß man auch, warum.

Kanban ist eine Methode, die den agilen Software-Entwicklungsprozess unterstützt. Der große Vorteil liegt dabei in der sehr einfach gehaltenen Visualisierung des Arbeitsfortschrittes über alle Entwicklungen in einem Team hinweg. Kanban hilft somit, den Überblick zu behalten und ist ein tolles Mittel, innerhalb eines Teams und auch darüber hinaus über die geleistete und die geplante Arbeit zu diskutieren.

Ein kurzer Blick in die Geschichte

Über die Entstehung von Kanban gibt es mehrere Geschichten. Allen gemeinsam ist, dass sein Ursprung in Japan liegt.

Die für mich schönste Entstehungsgeschichte, die auch Dr. Klaus Leopold, quasi der österreichische „Vater“ von Kanban, immer wieder gerne erzählt, ist die vom japanischen Garten. Die Betreiber des Gartens standen vor der Frage, wie sie sicherstellen konnten, dass der schöne Garten nicht von tausenden Besucher*innen überrannt wird. Die Lösung war ganz einfach: Man legte im Eingangsbereich eine begrenzte Anzahl von farbigen Karten auf. Jede*r Besucher*in nahm sich eine Karte, bevor er*sie den Garten betrat. War keine Karte mehr vorhanden, musste man warten, bis ein*e Besucher*in den Garten wieder verließ und einem eine Karte in die Hand gab. Verließ man selber den Garten, gab man diese entweder einer*m wartenden Besucher*in oder legte sie zurück in die Schachtel beim Eingang. Dieses ganz einfache „Zutrittssystem“ gewährleistete schon lange vor Erfindung des Computers, dass der Garten nie mehr Besucher*innen hatte, als die Betreiber für gut hielten.

Der Unterschied zwischen Kanban und Scrum

Beschäftigt man sich mit Kanban, stolpert man sehr rasch auch über den Begriff „Scrum“. Scrum heißt übersetzt so viel wie „Gedränge“ und ist wie Kanban ein Vorgehensmodell für agile Software-Entwicklung. Im Gegensatz zu Kanban gibt es bei Scrum fixe Rollen und (wenige) fixe Regeln. Die Basis von Scrum sind sogenannte Sprints, das sind vorgegebene Zeiträume, in denen lauffähige Software-Versionen entwickelt werden.

Grundsätzlich eignet sich Scrum ausgezeichnet für neue Entwicklungen. Sehr gerne wird es verwendet, wenn Projekte auf die Beine gestellt werden, bei denen man in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber das Software-Produkt entwickelt. Kanban ist dagegen besser geeignet, wenn man ein bereits fertiges Software-Produkt hat und dieses nach und nach weiterentwickelt.

Ein weiterer Grund, warum wir im SAP-Team Kanban und nicht Scrum eingeführt haben, liegt darin begründet, dass Kanban es im Gegensatz zu Scrum ermöglicht, mit dem aktuellen Stand des eigenen Software-Entwicklungsprozesses einzusteigen und dann nach und nach Veränderungen vorzunehmen.

Grundprinzipien von Kanban

Kanban kennt vier Entitäten:

  • Mitarbeiter*in
  • Aufgabe (in unserem Fall ein Requirement)
  • Zustand, in dem eine Aufgabe sein kann
  • Kanban-Board

Mitarbeiter*in

Am Kanban-Board ist jede*r Mitarbeiter*in, die*der Aufgaben bearbeitet, mit einem ca. 2×2 cm großen Magnetplättchen repräsentiert. Die Magnetplättchen sind farblich unterschiedlich und tragen die Kürzel des*der entsprechenden Mitarbeiter*in. Mit den Magnetplättchen lässt sich eine Verbindung zwischen Mitarbeiter*in und Aufgabe herstellen. Wird ein Magnetplättchen einer*s Mitarbeiter*in auf eine Aufgabe platziert, bedeutet dies, dass diese*r Mitarbeiter*in die entsprechende Aufgabe bearbeitet.

Aufgabe

Eine Aufgabe stellt eine Entwicklung dar, die verschiedene Entwicklungsschritte oder Status durchlaufen kann. Eine Aufgabe wird durch eine Karte repräsentiert, die abhängig vom Status am Kanban-Board platziert wird. Die Karte enthält die grundsätzlichen Informationen, die notwendig sind, um sich einen kurzen Überblick über die Aufgabe zu verschaffen. In unserem Fall besonders wichtig ist dabei die Priorität. Karten können direkt aus der Requirement-Datenbank heraus gedruckt werden. Damit Karten leicht verschoben werden können, wird auf der Rückseite ein Klebemagnet befestigt.

Zustand

Die Zustände, die eine Aufgabe annehmen kann, sind eindeutig definiert und durch einen Workflow in der Requirement-Datenbank vorgegeben. Solange eine Aufgabe im Beschreibungszustand ist (solange also noch nichts entwickelt wird), sprechen wir von einem Requirement; wenn die Entwicklung gestartet wird, sprechen wir von einem Development.

Kanban-Board

Das Kanban-Board ist in mehrere Spalten eingeteilt. Jede Spalte repräsentiert einen Status, den die Aufgaben annehmen können. Am Kanban-Board werden die Aufgaben in Abhängigkeit ihres Status in der passenden Spalte platziert. Ändert sich der Status einer Aufgabe, wird die Karte entsprechend verschoben. Wir haben es uns zum Prinzip gemacht, dass Karten nur während Kanban-Besprechungen verschoben werden.

Wofür wir Kanban verwenden

„Wir“ heißt in diesem Fall das Team „SAP Engineering/Cons Finance & Reporting“. Wir sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und Wartung von SAP FI/CO für die Porsche Holding Salzburg (PHS).

Unsere Tätigkeiten bestehen im Wesentlichen aus den folgenden drei Aufgaben:

  1. Abwicklung von Projekten (z. B. Ländereinführung)
  2. Bearbeiten von Tickets (Fehlermeldungen)
  3. Weiterentwicklung von SAP

Projekte sind meist relativ lang laufende Aufgaben und eignen sich somit für die Visualisierung am Kanban-Board eher schlecht. Tickets haben dagegen ein sehr kurzes Leben – oft von nur wenigen Stunden. Somit eignen sich auch Tickets nicht, am Kanban-Board abgebildet zu werden. Wir verwenden Kanban daher ausschließlich für die Weiterentwicklung. Das Kanban-Board spiegelt also nicht die ganze Wahrheit bezüglich unserer Tätigkeiten wider! Dies immer wieder zu betonen, ist sehr wichtig, da ansonsten ein völlig falscher Eindruck entstehen könnte, wenn „mal nichts weiter geht“.

Warum wir Kanban eingeführt haben

In unserem Team arbeiten elf Kollegen (kaum zu glauben, aber *innen haben wir in diesem Fall leider nicht). Jeder dieser Kollegen hat zeitgleich ein bis acht Requirements in Bearbeitung. Es ergibt sich somit eine Gesamtzahl von etwa 40 bis 50 Aufgaben, die zeitgleich bearbeitet werden. Hinzu kommen noch etliche Requirements-„Leichen“, die oft ein halbfertiges Produkt darstellen, weil sie einem Prioritätenwechsel zum Opfer gefallen sind. Auch langjährigen Mitarbeitern, die in praktisch alle Bereiche Einblick haben, ist es unmöglich, einen Überblick über diese Anzahl von Entwicklungen zu haben – von jüngeren Mitarbeitern ganz zu schweigen.

Dazu kommt, dass es immer wieder Staus in bestimmten Phasen der Entwicklung gab, die zwar jeder spürte, aber keiner „greifen“ konnte. Und zu guter Letzt waren Gespräche mit der Fachabteilung über den Fortschritt unserer Entwicklung schwierig, da es keine Möglichkeit gab, mit einfachen Mitteln einen Gesamtblick auf den Status der einzelnen Entwicklungen zu werfen. Für diesen Zweck haben wir mit Kanban genau das richtige Werkzeug gefunden.

In etlichen Abteilungen der Porsche Informatik wurde Kanban als Mittel für den agilen Softwareentwicklungs-Prozess gewählt – und immer mit Erfolg. Ein Beispiel wurde wie unseres bereits dokumentiert, was ihr in diesem Blogartikel nachlesen könnt: https://www.porscheinformatik.at/das-taegliche-chaos-beherrschen-kann-man-mit-kanban/

Interessant ist, dass man in unseren Gängen und offenen Bereichen etliche Kanban-Boards findet – aber keines gleicht dem anderen, alle sind verschieden. Und das, obwohl viele sehr ähnlich begonnen haben, ganz einfach aus dem Grund, dass wir natürlich abteilungsübergreifend Erfahrungen austauschen und so viel Wissen praktisch „zwischen Tür und Angel“ weitergegeben wird.

Die Bedeutung des Boards

Das Kanban-Board stellt das Zentrum des Softwareentwicklungs-Prozesses dar und bildet diesen für alle sichtbar ab. Mit einem Blick bekommt man einen Überblick über den aktuellen Zustand der Requirements, die gerade aktiv bearbeitet werden.

Wie wir Kanban eingeführt haben

Unser Grundprinzip bei der Einführung war, dass wir die Ist-Situation abbilden. Das heißt, für die Einführung von Kanban waren keine Prozess-Änderungen notwendig. Uns war klar, dass wir durch Kanban Schwächen oder gar Widersprüche in unseren Prozessen erkennen würden, sodass nach und nach Veränderungen und Verbesserungen durchgeführt werden würden.

Circa einen Monat vor der Einführung gab es eine interne Informationsveranstaltung vom „Mr. Kanban“ der Porsche Informatik, Anton Spitzer, der alle Mitarbeiter auf eine sehr positive Art und Weise abgeholt hat. Dabei wurde das Thema Kanban allen nahegebracht. Diese gemeinsame Sicht auf das Thema hat die etwa einen Monat später gestartete Einführung um vieles einfacher gestaltet. Natürlich gab es auch kritische Stimmen. Diese zielten vor allem in die Richtung, dass Kanban nicht die gesamte Wirklichkeit abbilden könne – was völlig korrekt ist. Am Ende der Veranstaltung war aber jedem klar, dass es besser ist, zumindest bei einem beträchtlichen Teil der Tätigkeiten Transparenz und sehr gut abgestimmtes Vorgehen zu haben als nirgends.

Welche Aufgaben kommen ans Board?

Etwa sechs Wochen vor der Einführung von Kanban wurde begonnen, mit dem Fachbereich 14-tägige Priorisierungsbesprechungen durchzuführen. Ergebnis dieser Abstimmungen sind 20 priorisierte Aufgaben. Diese Prioritäten entsprechen den Prioritäten auf den Karten. Nach zwei Wochen sind im Regelfall einige dieser Aufgaben abgearbeitet, und es erfolgt eine neue Priorisierung, bei der neue Aufgaben hinzu kommen. Zusätzlich wurde ein Backlog geschaffen, der Aufgaben beinhaltet, die nicht priorisiert sind.

Das Kanban-Meeting

Zweimal wöchentlich findet ein Kanban-Meeting vor dem Kanban-Board statt, an dem alle Mitarbeiter teilnehmen. Jeder Mitarbeiter gibt einen kurzen(!) Kommentar zu seinen Karten ab und verschiebt die, bei denen sich der Status geändert hat. Sind fachliche Fragen zu klären, wird dies NICHT im Kanban-Meeting durchgeführt.

Nachträgliche Änderungen an Board und Karten

Ein großer Vorteil von Kanban ist, dass man, wenn man Schwächen im Prozess erkannt hat, Kanban nach und nach an den geänderten Prozess anpassen kann. Und so haben auch wir schon in den ersten beiden Monaten eine Reihe von Änderungen in unserem Prozess und somit in der Darstellung am Board umgesetzt:

Mehrere Mitarbeiter arbeiten an einer Aufgabe

Schon beim ersten Kanban-Meeting stellte sich heraus, dass es relativ häufig vorkommt, dass mehrere Mitarbeiter an einer Aufgabe arbeiten. Dies abzubilden ist relativ einfach: Es werden mittels Magnetplättchen alle beteiligten Mitarbeiter auf der Karte platziert.

Externe Mitarbeiter

Es gibt Aufgaben, in die auch externe Mitarbeiter (z.B. direkt von SAP) involviert sind. Es war allgemeiner Wunsch, dass dies sichtbar gemacht wird. Dafür wurden eigene Magnetplättchen mit dem Vermerk „EXT“ erstellt, die genauso gehandhabt werden wie interne Mitarbeiter.

Einsatz-Datum

Gibt es für ein Requirement ein fix geplantes Einsatzdatum (z. B. aufgrund einer gesetzlichen Änderung), soll dieses auf der Karte abgedruckt werden.

Aufgaben des Basis-Teams

Einige Aufgaben des Basis-Teams – das vor allem für das Bereitstellen der SAP-Infrastruktur zuständig ist – sind für unser Team relevant (insbesondere das Einrichten von Berechtigungen). Deshalb werden nun auch für diese Aufgaben Karten gedruckt und am Board platziert.

Undefinierte Zustände

Es hat sich herausgestellt, dass es Prozess-Zustände gibt, die nicht abbildbar sind. Ein Beispiel dafür ist, dass eine Aufgabe bereits als durch den Fachbereich erfolgreich getestet markiert ist, sich dann aber herausstellt, dass noch Änderungen notwendig sind. In diesem Fall muss die Karte in einen früheren Status gesetzt werden, was seitens der Requirement-Datenbank nicht möglich ist. Wir kennzeichnen solche Aufgaben mit einem roten „!“-Magnetplättchen.

Doku erstellt

Mit einer Markierung auf der Karte (z. B. gelber Strich mit Leuchtstift) wird nun dokumentiert, dass für dieses Requirement eine Dokumentation erstellt wurde. Somit sieht man sehr rasch, wo noch Dokus notwendig sind.

Review durchgeführt

Mit einer Markierung auf der Karte (z. B. roter Strich mit Leuchtstift oder einfach Kürzel des betreffenden Mitarbeiters) wird nun dokumentiert, dass für dieses Requirement ein Review durch einen anderen Kollegen durchgeführt wurde.

Projekte

Projekte durchlaufen grundsätzlich andere Status als Requirements – deshalb haben wir sie am Board nicht abgebildet. Das war für viele Mitarbeiter unbefriedigend, da Projekte einen nicht unbeträchtlichen Teil der Arbeitszeit beanspruchen.

Aus diesem Grunde haben wir das Board um eine Lane (Zeile) „Projekte“ erweitert. Der Projektname wird nun am linken Rand mittels Post-it befestigt. Die zugehörigen Arbeitspakete werden – auch wenn sie nicht die exakt gleichen Status wie Requirements durchlaufen – am Board an den am besten passenden Status-Spalten ebenfalls mittels Post-it positioniert. Die Darstellung ist nicht 100% korrekt und bringt eine leichte Unschärfe mit, hilft aber, einen besseren Überblick über die Gesamtsituation zu erlangen – zumindest versprechen wir uns das.

Da diese Änderung erst vor Kurzem durchgeführt wurde, fehlt uns noch die Erfahrung, um hier Erkenntnisse gewinnen zu können.

Im Zusammenhang mit der Einführung einer eigenen Lane für Projekte wurde auch eine eigene Lane für priorisierte und nicht priorisierte Projekte geschaffen. Das Board hat somit ein grundlegend anderes Erscheinungsbild bekommen:

Was hat Kanban bewirkt?

Transparenz in alle Richtungen

Dadurch, dass alle Requirements, die wir aktiv in Bearbeitung haben, auf einem Board platziert sind, ist diese Gesamtheit der Aufgaben (natürlich ohne Projekte und ohne Tickets) auf einen Blick sichtbar. Man sieht sofort, in welchem Stadium wichtige (= hoch priorisierte) Aufgaben sich befinden. Man sieht auch sofort, wenn Tätigkeiten durch unterschiedlichste Gründe blockiert sind. Aber genau das ist ja die Basis für Verbesserungen.

Aufzeigen von Prozess-Schwächen

Bisher war uns nicht bewusst, dass es Prozess-Zustände gibt, die eigentlich nicht möglich sind. Noch haben wir für diese Situation keine Lösung – aber wir kennen jetzt das Problem und haben die Möglichkeit, daran zu arbeiten.

Aufzeigen von Engpässen

Im Softwareentwicklungs-Leben kommt es immer wieder vor, dass es irgendwo eng wird. Das Problem dabei ist, dass diese Engpässe oft zu wenig greifbar sind. Mit Kanban können wir sehr schnell sehen, wo es eng wird – und oft auch, warum.

Aufzeigen von Parallelitäten bei Mitarbeitern

Mitarbeiter klagen (zu Recht!) immer wieder darüber, dass sie zu viele Aufgaben parallel zu bearbeiten haben – und bleiben oft ungehört. Ein Blick aufs Board zeigt die Situation sehr schnell und eindrucksvoll.

Aufzeigen von Parallelitäten in Status

Zehn Aufgaben müssen parallel getestet werden? Kann nicht funktionieren und wird nicht funktionieren. Bei jeder Kanban-Besprechung sehen wir sehr schnell, bei welchen Tätigkeiten es eng zugeht und vor allem, welche Tätigkeiten in Zukunft Gefahr laufen, ein „Flaschenhals“ zu werden.

Aufzeigen von Prioritätenwechsel

Alle zwei Wochen werden die Prioritäten gemeinsam mit dem Fachbereich neu definiert. Im Idealfall sind viele Aufgaben, die im letzten Meeting priorisiert wurden, bereits fertig und fallen somit raus. Bleiben aber Aufgaben am Board, müsste eigentlich die Priorität höher sein als beim letzten Mal. Da wir die Priorität auf der Karte vermerken, bei einem Prioritätenwechsel die alte Priorität durchstreichen und daneben die neue dazuschreiben, sieht man sofort, ob die Reihe kontinuierlich absteigend ist (das müsste sie eigentlich sein) oder nicht. Ist das nicht der Fall, ist gemeinsam mit dem Fachbereich zu klären, warum die Aufgabe an Wichtigkeit verloren hat.

Die Schattenseiten

Ja, es gibt bei Kanban auch Schattenseiten! Grundsätzlich kann Kanban Probleme nur aufzeigen, gelöst werden sie dadurch aber noch nicht.

In unserem Fall gibt es zwei diskussionswürdige Punkte:

  1. Nicht alles ist am Board
  2. Große und kleine Aufgaben

Nicht alles ist am Board

Drei große Bereiche blieben anfangs ausgespart und waren am Board nicht abgebildet:

  • Projekte (wie Ländereinführungen)
  • Tickets (Fehlerbehebungen)
  • Requirements vom privaten Einzelhandel

Das Board spiegelte somit nur einen Teil der Arbeitswirklichkeit im Team wider. Zumindest für die Projekte und den privaten Einzelhandel haben wir eine Lösung gefunden. Da Tickets so kurzlebig sind, werden wir diese wohl auf Dauer nicht am Board haben.

Große und kleine Aufgaben

Die Größenordnung der Requirements schwankt zwischen wenigen Stunden und über hundert Stunden. Auf den Karten ist das zwar durch die Angabe „Aufwand“ sichtbar – somit aber erst, wenn man ins Detail geht. Wir haben die Sache dahingehend gelöst, dass wir Aufgaben ab der Größe „bis 80 h“ mit einem Leuchtstift markieren.

Ausblick – weitere mögliche Schritte

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um aus unserem Software-Entwicklungsprozess noch mehr herauszuholen. Im Folgenden einige Vorschläge, die noch nicht beschlossen sind, aber von einigen Kollegen schon genannt wurden:

Auswertungen

Durch die Transparenz von Kanban ist man in der Lage, eine Reihe von Kennzahlen zu ermitteln, die einen Vergleich mit der Vergangenheit ermöglichen.

Solche Kennzahlen könnten sein:

  • Durchschnittliche Durchlaufzeit einer Karte
  • Durchschnittliche Wartezeiten auf bestimmte Reaktionen (Freigaben oder Tests)
  • Durchschnittliche Verweilzeiten in einem bestimmten Status
  • Durchschnittliche Anzahl von Karten in bestimmten Status

Limits

Ein Grundprinzip von Kanban ist, dass pro Status (also pro Spalte) eine Maximalzahl an Karten existiert, die nicht überschritten werden darf. Das hat überraschenderweise eine deutliche Verbesserung der Durchlaufzeit von Karten zur Folge. Noch haben wir keine Limits definiert, dies wird aber in der nächsten Zeit kommen. Um die Höhe der Limits festzulegen, fehlt uns noch die Erfahrung.

Gegenseitige Unterstützung

Mit der Einführung von Limits wird es bei einzelnen Mitarbeitern zu Freiräumen kommen. Diese können und sollen dazu genutzt werden, um Kollegen zu helfen, ihre Karten weiterzubringen. Das hat nicht nur eine Beschleunigung der Durchlaufzeit zur Folge, so wird auch automatisch das Wissen in die Breite gebracht.

Fazit

Vor der Einführung von Kanban gab es durchaus kritische Stimmen. Diese betrafen vor allem die Tatsache, dass am Board nur die Requirements (und jetzt auch Projekte), nicht aber Tickets abgebildet werden. Die Alternative wäre aber, auch im Requirement-Bereich auf Transparenz und die anderen Vorteile von Kanban zu verzichten.

Nach drei Monaten Kanban kann man durchaus sagen, dass alle Kritiker verstummt sind und dass die Erwartungen an Kanban nicht nur erfüllt, sondern übertroffen wurden. Nichtsdestotrotz ist die Reise noch nicht zu Ende – und wird wohl auch nie zu Ende sein. Ganz einfach deshalb, weil unser Softwareentwicklungs-Prozess im ständigen Wandel ist und somit immer wieder aufs Neue angepasst werden muss.

Hartmut Dörschlag

ist seit 2014 bei uns. Er begann als Product Owner für unser Dealer-Management-System CROSS. 2017 wechselte er als Entwickler ins SAP-Team.