19. Jun
Open Space and Open Minds How we boosted productivity, creativity and collaboration with activity-based working

A specially developed Open Space office layout for the new building into which Porsche Informatik moved last year is designed to make further improvements to the workplace environment of our developers. What are the principles behind the Open Space approach, what has it been like for employees working in the new building over the past year, and what are the implications, including for our new location in Vienna?

Between May and October last year, some of our teams moved into the new Bauteil D section of the Porsche Holding building complex in a step-by-step manner. Before the move, we thought long and hard about the new office layout. One important goal was to boost productivity, but the principal aim was to ensure employees would genuinely feel comfortable in the new offices (obviously the two things go hand in hand).

The underlying premise for the new layout was activity-based working (ABW): various different work environments are available to employees, so that they can choose exactly the right atmosphere for the task at hand. Rigid spatial structures are avoided, and requirements are oriented to ongoing activities. One major advantage of this approach is that it enhances communication and, in particular, provides plenty of scope for innovative processes and networked working.

Why activity-based working?

Since 2016 we have been steadily implementing our new corporate strategy as part of a continuous change process, tackling questions such as what the modern workplace and work involve, and how best to provide support. As part of that process, we have been implementing the Digital Workplace, which is being rolled out successfully at Porsche Holding, as well as investigating issues relating to new work models that are currently being tried out at the company.

With one of the key elements of our strategy in mind – co-creation – we have been working closely with clients and external partners on various projects and have therefore brought an additional degree of openness to our work methods, to make them more flexible. The new office layout is intended to reflect and support these new work methods. The atmosphere of innovation and productivity is also helping us to position ourselves as an attractive employer.

Zone concept

Developing the new office layout has been a lengthy process with numerous learning curves. The initial phase lasted over a year and is still ongoing. At the core of our approach are the different zones for different tasks. Originally, there were only four different zones, but in practice we found that further categories were needed. At present the teams in the new building use seven zones:

  • Quiet Zone: a large room in which a number of employees sit, along with team leaders and departmental heads right next to their teams. Room-in-room structures, including items of furniture which provide acoustical screening, are positioned in the room. Further spatial elements, e.g. to allow telephone conversations to be conducted without interruption, have been set up. The Quiet Zone is designated for focused, concentrated work. The underlying idea is to encourage collaboration, communication and flexibility, by providing additional scope for interaction and allowing employees to hear from each other more.

  • Action Zone: a room with fully equipped workstations for joint project development. These rooms are also used by employees who provide support services. Noise is perfectly acceptable here, e.g. regular videoconferences with external development partners with whom many of our teams collaborate.
  • Confidential Zone: a room into which to withdraw for confidential discussions and meetings between senior managers.
  • Classic Zone: meeting rooms for each department, set up in the conventional manner.
  • Regular Zone: regular meetings such as daily meetings, jours fixes or scrum meetings are held here.
  • Design Zone: specifically for sessions and meetings relating to design. To encourage co-creation, suitable technical systems are provided; creative work can also be carried out here. Items of furniture with striking design elements create a suitable atmosphere.
  • Last, but not least: the Social Zone – for taking breaks and chatting over coffee.

What has all this been like for the teams who have been working in the new building over the past few months? Basically, the underlying mood is very positive. Feedback has been received from numerous colleagues indicating that collaborative work has improved, and that there is now more communication between teams and departments. The new office layout strengthens the feeling of community, relationships are stronger, and it is easier to eliminate silo mentalities.

The challenge of working in the Quiet Zones

One issue which initially all the teams faced, and to some extent still do, is: how to work in the Quiet Zones, where finding the middle ground between “dead quiet” and “noisy” remains an ongoing challenge. In addition, the Quiet Zones also require changes in behaviours and thought-patterns: in the past, employees conducted most of their work at their own desk, but now frequently move over to other workstations. In general, however, they have found the new office layout does provide good support for the new work methods, and are coping well with activity-based working as a whole.

Nonetheless, they have found that to keep the zone concept functioning smoothly, the right culture and clear rules are required. In particular, working in the Quiet Zones requires consideration towards others and self-discipline to ensure the zone concept is a success.

Outcomes

An important aspect of the Open Space approach is that everyone should feel able to openly discuss unsatisfactory issues. That is, of course, already part of Porsche Informatik’s corporate culture, and the new Open Space approach further facilitates such open discussion. In the event of minor friction, e.g. when things get too loud, constructive dialogue with everyone involved is easy to achieve, with a sense that everyone’s views are being equally heard as part of the effort to create the optimum working environment.

Experiences gained in Bauteil D will also be brought to bear at DigiLab Porsche Informatik, our new Vienna location, which is currently being planned. In addition, we are still engaged in a learning process for other parts of the Porsche Informatik building complex in Salzburg too. Learning outcomes relating to the new approach may be applied in other buildings or adapted as necessary.

We are also conducting a comprehensive technical study of our work environment to assess how activity-based working is carried out in practice, with further annual surveys planned for the future.

To sum it all up, we are still in the learning phase, but good progress has been made, and while the new layout and activity-based working may not yet be a fait accompli, all the prerequisites for success are in place, and employees are satisfied. For many of them, further motivation will come from the feeling of pioneering new ideas and possibilities.

19. Jun
Open Space and Open Minds Wie wir mit Activity Based Working kreativer, produktiver und gemeinschaftlicher arbeiten

Ein eigens entwickeltes Raumkonzept für das neue Gebäude, das die Porsche Informatik im Vorjahr bezogen hat, sollte unseren Entwicklern noch bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Was steckt hinter diesem Konzept, welche Erfahrungen haben wir im ersten Jahr damit gemacht und was lernen wir daraus, auch für unseren neuen Standort in Wien?

Zwischen Mai und Oktober vergangenen Jahres haben mehrere unserer Teams nach und nach den neu errichteten „Bauteil D“ des Porsche-Holding-Areals bezogen. Im Vorfeld hatten wir uns lange die Köpfe darüber zerbrochen, wie wir die neuen Räume dort gestalten. Die Produktivität sollte gefördert werden, vor allem aber sollten sich die Kolleginnen und Kollegen dort wirklich wohl fühlen. (Dass beides Hand in Hand geht, ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.)

Grundlage unserer Überlegungen für die Gestaltung der neuen Arbeitsplätze war „Activity Based Working“ – ein Konzept, das den Menschen unterschiedliche Arbeitsumgebungen anbietet, aus denen sie sich immer gerade jenes Ambiente auswählen können, das für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet ist. Starre Raumstrukturen lösen sich auf, die Anforderungen richten sich nach den jeweils aktuellen Tätigkeiten. Der große Vorteil dieses Ansatzes liegt in der erleichterten Kommunikation; speziell Innovationsprozesse und vernetztes Arbeiten sollen durch dieses Konzept gefördert werden.

Warum Activity Based Working?

Seit 2016 setzen wir in einem kontinuierlichen Change-Prozess unsere neue Unternehmensstrategie um. In diesem Zusammenhang befassen wir uns auch permanent damit, was modernes Arbeiten bedeutet und wie es am besten unterstützt werden kann. Dies umfasst unsere Beschäftigung mit dem Digital Workplace, der gerade erfolgreich innerhalb der Porsche Holding ausgerollt wird, ebenso wie Themen rund um neue Arbeitsmodelle, die aktuell im Unternehmen erprobt werden.

Im Sinne von Co-Creation, einem der wichtigsten Pfeiler unserer Strategie, arbeiten wir in unseren Projekten sowohl mit unseren Auftraggebern als auch mit externen Partnern eng zusammen. Dafür haben wir unsere Arbeitsweisen geöffnet und flexibilisiert – unser neues Raumkonzept sollte diese Arbeitsweisen reflektieren und unterstützen. Dass wir in unserer Arbeitsumgebung die bestmöglichen Voraussetzungen für Innovation und Produktivität bieten, soll uns nicht zuletzt als attraktiven Arbeitgeber positionieren.

Das Zonenkonzept

Der Weg zum aktuellen Raumkonzept war ein langer Prozess mit vielen Lernschleifen, der sich schon im Vorfeld über mehr als ein Jahr erstreckte und der noch immer andauert. Kern unseres Konzeptes sind unterschiedliche Zonen für unterschiedliche Aufgaben. Waren ursprünglich nur vier verschiedene Zonenbereiche vorgesehen, so hat die Praxis gezeigt, dass wir doch noch eine feinere Granulierung brauchen. Aktuell arbeiten die Teams im neuen Gebäude daher in folgenden sieben Zonen:

  • In der Quiet Zone sitzen mehrere Kolleg*innen in einem großen Raum zusammen, Team- und Abteilungsleiter*innen direkt bei ihren Teams. Der Raum wird durch Möbel, die akustisch abschirmen unterbrochen; zuletzt wurden noch Elemente für ungestörte (Telefon-)Gespräche aufgestellt. In der Quiet Zone wird konzentriert gearbeitet. Die Idee dahinter: Zusammenarbeit, Kommunikation und Flexibilität fördern, weil der Austausch untereinander leichter wird und man mehr voneinander mitbekommt.

  • Die Action Zone ist ein Raum mit voll ausgestatteten Arbeitsplätzen für gemeinsame Projektentwicklungen, auch Kolleg*innen mit Supportdiensten nutzen diese Räume. Hier darf es laut sein, zum Beispiel bei regelmäßigen Videokonferenzen mit externen Entwicklungspartnern, mit denen viele unserer Teams zusammenarbeiten.
  • Für Abstimmungen der Führungskräfte und für vertrauliche Gespräche wurde als Rückzugsraum die Confidential Zone eingerichtet.
  • Die Classic Zone sind Besprechungsräume je Abteilung im klassischen Sinn.
  • Die Regular Zone ist der Bereich für regelmäßige Besprechungen wie Dailys, Jours fixes oder Scrum-Meetings.
  • Die Design Zone ist der Raum für Konzepterstellungen bzw. Abstimmungen. Co-Creation wird hier technologisch unterstützt, aber auch kreatives Arbeiten ist hier gut möglich, was nicht zuletzt am coolen Design der Möbel liegt.
  • Last, but not least: unsere Social Zone, wo wir Pause machen und uns auf einen Kaffeeplausch treffen.

Wie geht es den Teams nach den ersten Monaten im neuen Gebäude? Im Wesentlichen ist die Grundstimmung positiv. Von vielen Kolleg*innen kommt das Feedback, dass die Zusammenarbeit besser wird und dass es mehr Kommunikation zwischen den Teams und Abteilungen gibt. Das neue Raumkonzept stärkt das Gemeinschaftsgefühl, man rückt näher zusammen, klassische „Silos“ werden leichter aufgelöst.

Herausforderung „Quiet Zone“

Ein Thema, mit dem alle Teams anfangs konfrontiert waren und teilweise noch sind, ist der Umgang mit den Quiet Zones. Den richtigen Mittelweg zwischen „Grabesstille“ und „Lärm“ zu finden, bleibt eine laufende Herausforderung. Und die Quiet Zones erforderten ein Umdenken: Zuvor haben die Kolleg*innen einen Großteil der Arbeit am eigenen Schreibtisch erledigt, jetzt wird sehr häufig zwischen den verschiedenen Zonen gewechselt. Aber das neue Arbeiten wird durch die Räumlichkeiten gut unterstützt, „Activity Based Working“ kommt bei den meisten gut an.

Damit das Arbeiten im Zonenkonzept aber wirklich funktioniert, bedarf es einer entsprechenden Kultur und klarer Spielregeln. Vor allem für das fokussierte Arbeiten in den Quiet Zones braucht es Rücksicht und Diszipliniertheit aller Kolleginnen und Kollegen – nur dann kann das Konzept auch aufgehen.

Fazit

Generell ist für das neue Konzept wichtig, dass eine Vertrauensbasis da ist: Alle müssen das Gefühl haben, sie können Dinge, die für sie noch nicht ganz stimmen, auch offen ansprechen. Das ist aber ohnehin Porsche-Informatik-Kultur, und Open-Space-Denken unterstützt die offene Kommunikation noch zusätzlich. Wenn es kleine Konflikte gibt, es z. B. doch einmal zu laut wird, kann man mit allen Beteiligten konstruktiv reden. Jede*r wird gehört und wir versuchen, allen die gerade bestmögliche Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen.

Die Erfahrungen im Bauteil D fließen aktuell natürlich auch in die Konzeption des „DigiLab Porsche Informatik“ ein, unseres neuen Standortes in Wien, der derzeit gerade in Planung ist. Aber auch für das benachbarte „Porsche-Informatik-Stammhaus“ in Salzburg lernen wir. Was sich im neuen Gebäude bewährt, kann nach und nach für die anderen Gebäude übernommen oder adaptiert werden.

Um zu evaluieren, wie sich das Konzept des Activity Based Working bei uns in der Praxis bewährt, führen wir außerdem eine wissenschaftlich begleitete Umfrage zu unserer Arbeitsumgebung durch. Diese Befragung werden wir in Zukunft jährlich wiederholen.

Zusammenfassend können wir sagen: Der Start ist gelungen, aber wir lernen nach wie vor. Auch wenn das neue Raumkonzept und Activity Based Working keine „Selbstläufer“ sind, so sind die Voraussetzungen insgesamt inzwischen sehr gut und die Kolleg*innen sind zufrieden damit. Und Vorreiter einer neuen Idee zu sein und die Chance zu haben, neue Möglichkeiten auszuprobieren, ist für viele Kolleg*innen eine zusätzliche Motivation.

Barbara Klein
Barbara Klein

ist in der Porsche Informatik für Kommunikation und Social Media verantwortlich. Sie freut sich, auch nach zwei Jahrzehnten in der Firma täglich etwas dazuzulernen.