11. Jul

Continuous Delivery

Wie eine neue Form der Zusammenarbeit Unmögliches möglich macht

Was tun, wenn man für einen Auftrag weniger Zeit bekommt, als man eigentlich braucht – und keine zusätzlichen Ressourcen? Unser Technischer Architekt Gerold Glaser stand vor genau diesem Problem. Um es zu lösen, hat er kurzerhand den Entwicklungsprozess neu strukturiert. Seine Methode, die auf Automatisierung und engste Zusammenarbeit mit den Kunden setzt, ist so erfolgreich, dass sie bei uns sofort zum neuen Standard wurde. Wie genau es dazu kam und welche künftigen Herausforderungen auf Anwendungsentwickler warten, erzählt er hier im Interview mit Michaela Alker.

Mehr

20. Jun

Social Code Analysis durchleuchtet CROSS 2

Bachelor-Projekt bringt wertvolle Erkenntnisse

Bei seinem Bachelor-Projekt zur Testautomatisierung hat sich Dominik Vereno an Millionen Zeilen von Code abgearbeitet. Der Student der FH Salzburg ist mit einem Nebenjob im Kundensupport in die Porsche Informatik eingestiegen und hat mittlerweile den Sprung zum Software-Entwickler gemacht. Wie sein wissenschaftliches Projekt gelaufen ist und was die IT mit Klettern zu tun hat, erklärt er uns im Interview:
Mehr

19. Jun

Open Space and Open Minds

Wie wir mit Activity Based Working kreativer, produktiver und gemeinschaftlicher arbeiten

Ein eigens entwickeltes Raumkonzept für das neue Gebäude, das die Porsche Informatik im Vorjahr bezogen hat, sollte unseren Entwicklern noch bessere Arbeitsbedingungen schaffen. Was steckt hinter diesem Konzept, welche Erfahrungen haben wir im ersten Jahr damit gemacht und was lernen wir daraus, auch für unseren neuen Standort in Wien?
Mehr

30. Apr

Einsteigen, anschnallen, losfahren!

Beruflich durchstarten mit Porsche Informatik

Schon zum dritten Mal ist Stefan Oberndorfer zurzeit Praktikant bei Porsche Informatik, diesmal in der Abteilung CROSS 2 Service. Vor einem Jahr hat er zudem mit seinen Drillingsbrüdern Thomas und Michael sein Maturaprojekt bei uns durchgeführt. Im Herbst wird er sein Studium beginnen – und vielleicht führt ihn sein Weg danach ja abermals zu Porsche Informatik zurück. Warum es ihm bei uns so taugt und was er noch vorhat, erzählt er hier im Interview mit Lisa Oppacher.
Mehr

5. Apr

Manfred Immitzer ist „CIO des Jahres 2019“

Unser Geschäftsführer und CDO wurde zum IT-Manager des Jahres ausgezeichnet

Manfred Immitzer, unser Geschäftsführer und CDO gewann am 3. April im Rahmen des von confare veranstalteten CIO-Summits in Wien den CIO-Award 2019 und damit die Auszeichnung zum besten IT-Manager Österreichs.
Mehr

5. Mrz

Porsche Informatik goes Art, Episode 2

Unternehmenswerte kunstvoll in Szene gesetzt

„Menschen brauchen im Zusammenleben wie in der Zusammenarbeit Leitlinien und Werte – am besten ein kollektives Selbstverständnis, so etwas wie eine DNA“, begannen die Geschäftsführer der Porsche Informatik Rainer Trischak und Manfred Immitzer ihre Laudatio. Einmal mehr wurde unsere Leitlinie, die „Porsche-Informatik-DNA“, von einem kreativen Künstler*innenteam aus den eigenen Reihen kongenial visualisiert. Die Ergebnisse des zweiten Kunst-Workshops bekamen bei der Präsentation auf der Firmenweihnachtsfeier viel Applaus und zieren nun unser Bürogebäude. Runde drei ist bereits in Planung.

Mehr

24. Jan

CloudFormation versus Terraform

Schlagabtausch zwischen AWS Cloud-Automatisierungs-Tools

Cloud ist eine spannende Technologie! Einer der Hauptgründe dafür ist, dass man fast jeden Aspekt davon automatisieren kann. Auch bisher wurden in traditionellen Rechenzentren Infrastrukturaufgaben automatisiert und die Grenzen des Möglichen immer weiter getrieben. Aber die Cloud bringt neue Möglichkeiten mit enormem Potential.

Mehr

21. Jan

Von Führungskräften führen lernen

International Management Trainee bei Porsche Informatik

Klaus Griesebner hat in Salzburg und in Schweden Informationstechnik & Systemmanagement studiert. Nun absolviert er bei der Porsche Holding Salzburg das Ausbildungsprogramm als International Management Trainee – IT. Wie es ihm dabei geht, was er auf seiner letzten Station bei der Porsche Informatik genau macht und welche Pläne er für die Zukunft hat, erzählt er hier im Interview mit Michaela Alker.

Mehr