13. Jun

Top-Sharing in Hagenberg

Geteilte Verantwortung für den oberösterreichischen Standort der Porsche Informatik

Rafaela Strasser, Abteilungsleiterin Wholesale Parts & Aftersales Services, und Andreas Reiter, Abteilungsleiter New Vehicle Systems, teilen sich seit Anfang April die Position „Chief of People & Organisation“ an unserem Standort im Softwarepark Hagenberg. Im Interview erzählen sie, was es braucht, damit „Top-Sharing“ funktionieren kann.

Mehr

24. Jan

Data Lake in der Praxis

Wie datengetriebenes Arbeiten unser Geschäft verbessert

Der Data Lake ist im Rahmen der Datenstrategie der Porsche Holding Salzburg ein wichtiger Baustein, um organisationsweit datengetriebenes Arbeiten zu ermöglichen. Seit 2019 hilft er uns, die Produkte der Porsche Holding und der Porsche Informatik intelligenter zu gestalten. Dazu arbeiten wir mit Methoden aus dem Bereich Data Science und Artificial Intelligence.

Mehr

13. Okt

Kluge Köpfe fördern

Kooperation zu Grundlagenforschung zwischen Universität Salzburg und Porsche Holding Salzburg

„Kluge Köpfe fördern“ – das war das erklärte Ziel der vierjährigen Kooperation zwischen Porsche Holding und Uni Salzburg, bei der es um Grundlagenforschung zu datengetriebenem Arbeiten ging.

Mehr

3. Aug

Public Cloud als Innovationstreiber

Wie wir unsere Business-Analysen auf einen neuen Level heben

Gemeinsam mit den Geschäftsbereichen der Porsche Holding lassen wir die Business Intelligence (BI) in den Himmel wachsen.
Mehr

26. Apr

Agile Datenstrategie

Data Driven mit festem Anker

Der CIO GUIDE | CDO GUIDE hat unseren Geschäftsführer und CDO Manfred Immitzer in der Ausgabe Q2 2022 zum Thema Datenökonomie und deren Bedeutung für die Weiterentwicklung der die Porsche Holding befragt. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags stellen wir den Text auch hier zum Nachlesen zur Verfügung.

Mehr

23. Feb

Karriereschritte: Projektmanager

Projekte managen mit viel Erfahrung!

Michael Neubacher arbeitet als Projektmanager im Bereich „Development & Delivery Management“. Wie sich sein Alltag gestaltet und wie sein Weg an diese Position war, erzählt er im Interview.

Mehr

5. Jan

Porsche Holding Goes Robotics

Wie Bots in unserer Organisation unterstützen können

Seit einigen Jahren setzen auch Porsche Holding und Porsche Informatik verstärkt auf die Automatisierung mit Robotics, in vielen Bereichen sind Bots nicht mehr wegzudenken. Worum geht es dabei? Und wo und wie setzen wir Robotics in unserer Organisation ein?

Mehr