Bild Porsche Informatik Rechnungslegung

Intelligent support for incoming and outgoing invoices

FlowER

FlowER supports controlling and approving of incoming invoices in accordance with the workflow defined by the Porsche organisation. The system is controlled via business cases that specify the workflow participants and account assignment.

The most important functions:

  • Workflow control via business cases
  • Dual control principle
  • Reporting functions for evaluating invoices in the system
  • Delegation management
  • Posting (online / batch)
  • Daily master data replication from SAP

FlowER provides clear and well-arranged organisation of invoice control as well as a complete overview of all incoming invoices in the company. Additionally, all incoming invoices are immediately archived.

SOFA

Within the Porsche Holding, SOFA (other invoicing) is a complementary system used by approx. 30 companies for producing invoices, that cannot be generated via our retail and wholesale systems – for example rental payments for real estate and invoices from Porsche Informatik.

Parametrisation of business cases allows intelligent invoices, making the system simple to use, without users needing in-depth accounting knowledge. SOFA is very flexible thanks to many customizing possibilities: New companies can be added without additional programming, and can immediately start invoicing. The adaptations necessary for new countries are also minimal – the settings can be made on-site by the responsible key user.

Intelligente Unterstützung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen

FlowER

FlowER unterstützt die Prüfung und Freigabe von Eingangsrechnungen gemäß dem Workflow, der für die Porsche-Organisation definiert wurde. Die Steuerung des Systems erfolgt über Geschäftsfälle, die die Workflowteilnehmer und die Kontierung festlegen.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Steuerung des Workflows über Geschäftsfälle
  • Überprüfung des Vier-Augen-Prinzips
  • Berichtsfunktionen zur Auswertung der Rechnungen im System
  • Vertretungsregelung
  • Buchung (Online / Batch)
  • Tägliche Stammdatenreplikation aus SAP

FlowER bietet eine übersichtliche und eindeutige Organisation der Rechnungsprüfung sowie einen vollständigen Überblick über alle Eingangsrechnungen im Unternehmen. Außerdem werden alle Eingangsrechnungen sofort archiviert.

SOFA

SOFA („Sonstige Fakturierung“) dient innerhalb der Porsche Holding etwa 30 Konzern-Unternehmen als ergänzendes System zum Erstellen von Fakturen, die nicht über unsere Einzel- oder Großhandelssysteme erstellt werden können – beispielsweise Mietvorschreibungen für Immobilien oder die Rechnungen der Porsche Informatik selbst.

Die Parametrisierung von Geschäftsfällen ermöglicht eine „intelligente“ Fakturierung und macht das System einfach bedienbar, ohne dass die Anwender zwingend über tiefe Buchhaltungskenntnisse verfügen müssen. SOFA ist durch zahlreiche Customizing-Möglichkeiten sehr flexibel: Neue Firmen können ohne Programmieraufwand eingestellt werden und sofort mit dem Fakturieren beginnen. Auch der Adaptionsaufwand für neue Länder ist relativ gering – die Einstellungen können die zuständigen Key-User vor Ort selbst durchführen.