13. Aug

Auf und davon!

Wie wir die Cloud ins Haus holten.

Es ist Anfang Jänner. Der Besprechungsraum ist voll und die Stimmung könnte besser sein. Einer unserer Partner berichtet gerade, dass in Europa 150 OpenShift-Projekte auf Spezialisten warten und daher nicht durchgeführt werden können. Wir wussten, dass unser Plan, bis Ende April eine produktive Red Hat OpenShift Container Platform aufzubauen, sportlich ist – aber wir hatten keine Ahnung, wie viele Unternehmen derzeit damit kämpfen. Trotzdem haben wir die Herausforderung angenommen! OpenShift im eigenen Rechenzentrum ist ein wichtiger Meilenstein auf unserer Reise in die Cloud.
Mehr

9. Aug

Mobilität gemeinsam neu denken

Der erste Innovation Jam von A1, Porsche Informatik und Porsche Innovation Engine war ein voller Erfolg.

Die Zukunft der Mobilität steckt voller Herausforderungen. Wer mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt halten will, muss neue Wege gehen – und sucht sich dafür am besten kompetente Partner, um Synergien zu nutzen. Deshalb haben wir uns mit einem weiteren Topunternehmen zu einem völlig neuartigen Co-Creation-Projekt zusammengetan: Kreative Köpfe der Porsche Holding Salzburg und der A1 Group entwickelten beim Innovation Jam im Juni 2018 gemeinsam mit Endnutzern neue Konzepte und Lösungsansätze zum Thema Mobilität.
Mehr

12. Jul

Mit NADIN um die Welt

Ein Österreicher in Südafrika

Andreas Reiter ist seit Mai 2017 Teamleiter der NADIN-Entwicklung mit derzeit 14 Kolleg*innen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines globalen Standard-Systems für Importeure, das an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. Hier spricht Andreas Reiter über seine Arbeit in Südafrika, wo er die Einführung des Systems unterstützt hat.
Mehr

25. Jun

Dürfen wir vorstellen: Thomas, unser Data Scientist

Verstärkung im Digital Innovation Management Team

Unser Digital Innovation Management Team wächst weiter: Im Februar ist Thomas Taus dazugestoßen; im Interview stellt er sich und seine Arbeit als Data-Scientist bei Porsche Informatik vor.
Mehr

14. Jun

#studySMART #workSMART

Kooperationsprojekt bietet Praxiserfahrung und attraktive Förderung für IT-Studierende der Uni Salzburg.

Viele Studierende arbeiten nebenher, um Geld zu verdienen. Dabei schon Berufserfahrung im eigenen Fachgebiet sammeln und erste Kontakte in der Berufswelt knüpfen ist richtig smart. Dank einer Kooperation zwischen Porsche Informatik und Universität Salzburg haben Studierende der Informatik, Data Science oder Mathematik jetzt die Möglichkeit, ihr Studium optimal zu ergänzen und den späteren Berufseinstieg bestmöglich vorzubereiten.

Mehr

14. Mai

Von der Porsche Informatik nach Down Under – und wieder zurück

Ein Reisebericht

Seit April 2018 ist Elisabeth Graf zurück in der Porsche Informatik. Die frischgebackene Mitarbeiterin in der Administration der Abteilung Account- und Portfoliomanagement absolvierte im vergangenen Jahr ein Praktikum bei uns, bevor sie vier Monate lang durch Australien und Neuseeland reiste. Nun ist sie glücklich, wieder Teil ihres damaligen Teams zu sein. Hier erzählt sie über ihre Anfänge bei uns und von ihrer großen Reise.

Mehr

25. Apr

Dürfen wir vorstellen: Gökhan, unser Experte für Virtual und Augmented Reality

Neue Technologien im Digital Innovation Management

Gökhan Özdemir wollte eigentlich Spieleentwickler werden. Jetzt arbeitet er daran, die Produkte der Porsche Informatik für die Kunden erlebbarer und interaktiver zu machen. Wieso das von seinem Berufswunsch gar nicht so weit weg ist und was ihm an seiner Arbeit bei uns besonders gefällt, erzählt er hier im Interview.

Mehr

25. Apr

Porsche Informatik goes Art

Den Unternehmenswandel sichtbar machen

Am Jahres-Kick-off wurde ein bisher einzigartiges Projekt innerhalb der Porsche Informatik präsentiert: mittels Kunst sichtbar machen, wofür unser Unternehmen steht. Die entstandenen Bilder werden in unseren Stiegenhäusern aufgehängt. Michaela Alker und Leo Strauß aus der Kunstgruppe erzählen im Interview über den Entstehungsprozess und die Erfahrungen, die sie dabei gemacht haben.
Mehr