26. Feb

Das Autohaus im Netz

Relaunch der Händlerwebsites

Unter „Autohaus“ verstehen wir schon lange nicht mehr nur das Autohaus aus Glas und Beton, sondern auch den Auftritt im Internet. Allein im vergangenen Jahr konnten wir auf unseren internationalen Händlerwebsites rund 8 Millionen Besucher verzeichnen. Das zeigt, wie wichtig eine Webpräsenz im Autohandel ist. Sie ist ein wichtiges Aushängeschild im Internet und dient gleichzeitig als digitale Anlaufstelle für potenzielle Kunden.

Mehr

7. Feb

Spannend, fordernd und interdisziplinär

Seit September 2017 ist Stephan Stadlmair International Management Trainee – IT bei der Porsche Holding Salzburg: für ihn der „spannendste Job überhaupt“. Hier berichtet er von seinen vielfältigen Aufgaben und Erfahrungen bei uns in der Porsche Informatik.

Mehr

22. Dez

Ziemlich beste Freunde: Omid und Toni

Omid Delawar migrierte aus dem Iran und kam über ein Integrationsprogramm der österreichischen Wirtschaftskammer zu uns in die Firma. Inzwischen sind er und sein Mentor Anton Spitzer mehr als nur Kollegen. Im Interview erzählen die beiden von ihren Erfahrungen. Mehr

7. Nov

Passwortsicherheit im Unternehmen fängt zuhause an

Wer kennt nicht diese Situation am Arbeitsplatz: Eine neue Applikation verlangt mal wieder, dass ein neuer Benutzer angelegt und ein Kennwort vergeben wird. Einige Wochen später läuft das Kennwort ab und muss ersetzt werden – und natürlich muss das neue auch wieder super kryptisch sein. Wer soll sich denn das alles merken? Dann also lieber gleich ein Passwort für alle Applikationen und sonstigen Anwendungen, und schon ist das Passwortdilemma vorbei … Von wegen!

Mehr

6. Sep

Mit Kanban das Chaos beherrschen: unsere Erfahrungen bis heute

Wie es uns nach zwei Jahren Kanban im Bereich Infrastructure and Common Platforms geht.

In meinem letzten Artikel hatte ich darüber geschrieben, wie Kanban die Arbeit bei uns in der IT-Infrastruktur der Porsche Informatik verbessert hat. Dieser Text spiegelte die Situation wenige Monate nach der Einführung wider – hier will ich nun davon berichten, wie es uns seitdem mit Kanban erging und was wir inzwischen verändert haben. Mehr

31. Jul

Smart Summer @ Porsche Informatik

IT & Technik kreativ und spannend erleben

Porsche Informatik war heuer zum ersten Mal bei der Jugend-Initiative „Smart Summer“ dabei. Dieses Sommerferienangebot für Mädchen und Buben zwischen 12 und 16 Jahren ist eine gemeinsame Aktion von Wirtschaftskammer Salzburg, Industriellenvereinigung, Salzburg Research, FH Salzburg, ITG Salzburg, akzente und Land Salzburg.

Mehr

20. Jul

Das tägliche Chaos beherrschen? Kann man mit Kanban!

Der Einsatz von Kanban im Bereich Infrastructure and Common Platforms bewährt sich.

Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit, zu wenig Mitarbeiter – wer kennt das nicht? Hinzu kommt oft, dass geistige Tätigkeiten nicht wirklich greifbar sind, man zu viele Baustellen gleichzeitig hat und sich nur allzu leicht verzettelt. Doch es gibt einige Möglichkeiten, dem täglichen Chaos Herr zu werden – eine davon ist Kanban. Was Kanban ist und wie es funktionieren kann, davon handelt dieser Artikel. Unser Praxisbeispiel: das lebende Kanban im Bereich Infrastruktur der Porsche Informatik.

Mehr